13.5.2023
Der Geschäftsführer der BID Unternehmensgruppe ist in seiner Freizeit passionierter Keramikkünstler. Erstmals wurde er nun für eines seiner Werke ausgezeichnet.
Im beruflichen Alltag leitet Frank Fenske zusammen mit seinem Co-Geschäftsführer Markus Kolbinger die Geschicke der BID Unternehmensgruppe. Der Anbieter von Inkassolösungen wächst mit großem Tempo und zählt mittlerweile zu den führenden Unternehmen in dieser Branche in Deutschland. Als einer der wenigen Wettbewerber bietet die BID sämtliche Dienstleistungen im Forderungsmanagement aus einer Hand und auch international an.
Seit seinem Jurastudium findet Frank Fenske in der Keramikkunst kreativen Ausgleich zur Schreibtischarbeit. „Etwas mit meinen Händen zu schaffen, treibt mich an", sagt der Geschäftsführer der BID Unternehmensgruppe. Für diese Leidenschaft erfuhr Frank Fenske nun erstmals eine Anerkennung – die VR-Bank Coburg verlieh ihm im Rahmen der Vernissage zur Ausstellung der Coburger Sommerakademie den diesjährigen Kulturförderpreis. Die Jury mit Mitgliedern vom Kunstverein und der Volkshochschule in Coburg prämiert mit dieser Auszeichnung in jedem Jahr drei besondere Kunstwerke, die im Rahmen der Coburger Sommerakademie entstanden sind.
Frank Fenske erhielt den Kulturförderpreis für sein Werk „Huhn, gefertigt in Plattentechnik". Der Titel der Keramikskulptur gibt bereits den Hinweis auf die angewandte künstlerische Technik: „Bei der Plattentechnik werden Tonplatten gestaltet und zusammengefügt. Auf diese Weise entsteht dann die Skulptur." Dass in diesem Fall ein abstraktes Huhn das Ergebnis war, sei einer gewissen Faszination für das Federvieh geschuldet, sagt Frank Fenske. „Es gibt diesen kleinen persönlichen Traum, später einmal auf einem passenden Grundstück Hühner zu halten."
Bis es so weit ist, fertigt er seine Hühner aus Ton als Kunstwerk. Und die sind, das weiß man jetzt, durchaus preiswürdig. Das Preisgeld spendete Frank Fenske an die FutureSpace/SFN Schülerforschungsnetzwerk gGmbH in Kassel. Die gemeinnützige Unternehmung bietet Lehrkräften und Schülern neue Zugänge und Lernkonzepte mit einem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften.
Kontakt beim BID Bayerischer Inkasso Dienst GmbH:
Frank Fenske
frank.fenske@bid-coburg.de
Tel. +49 9561 80 60 884